Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwindt, Jürgen Paul
Titel"Radikalphilologie".
Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung.
QuelleAus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 151-162
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHeidelberger Jahrbücher. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7
DOI10.1007/3-540-29517-8_7
SchlagwörterBildung; Zukunftsorientierung; Bildungswert; Altphilologie; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Altertum; Zukunft; Deutschland
Abstract[Der Autor] beschreibt am Beispiel eines Textes, der vielen Generationen von Lateinschülern in nicht immer freudvoller Erinnerung geblieben ist, welche Aufgaben die Zentraldisziplin des einstigen bildungsbürgerlichen Kanons, die Altphilologie, heute erfüllen kann. In Auseinandersetzung mit Caesars "De bello gallico" plädiert er für eine Neudefinition des Fachs als "Radikalphilologie".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: