Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwindt, Jürgen Paul |
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Titel | "Radikalphilologie". Die Bedeutung der Altertumswissenschaften für die heutige Bildung. |
Quelle | Aus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 151-162
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Heidelberger Jahrbücher. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7 |
DOI | 10.1007/3-540-29517-8_7 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsorientierung; Bildungswert; Altphilologie; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Altertum; Zukunft; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] beschreibt am Beispiel eines Textes, der vielen Generationen von Lateinschülern in nicht immer freudvoller Erinnerung geblieben ist, welche Aufgaben die Zentraldisziplin des einstigen bildungsbürgerlichen Kanons, die Altphilologie, heute erfüllen kann. In Auseinandersetzung mit Caesars "De bello gallico" plädiert er für eine Neudefinition des Fachs als "Radikalphilologie". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |