Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoberth, Ingrid |
---|---|
Titel | "Wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann". Der Beitrag religiöser Bildung in der Postmoderne. |
Quelle | Aus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 97-125
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Heidelberger Jahrbücher. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7 |
DOI | 10.1007/3-540-29517-8_5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Humanität; Identität; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Gegenwart; Menschenwürde; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Christliche Religion; Religion; Religiosität; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] legt dar, welche Rolle christlich-religiöser Bildung in der post-modernen Gesellschaft, und damit in Zeiten weltanschaulicher Unübersichtlichkeit zukommen kann. Sie benennt als zentrale Aufgabe, Orientierung darüber zu vermitteln, "wie man in der Welt menschlich sein und bleiben kann". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |