Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBieritz, Wulf D.; Grotjahn, Rüdiger; Spettmann, Melanie
TitelIllusionen und Paradoxa in der Leistungsmessung.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 407-426Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Testkonstruktion; Testverfahren; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIn der Fremdsprachenpädagogischen Diskussion wird zu selten systematisch unterschieden zwischen den Zeilen und Anforderungen der forschungsorientierten Empirischen Methodenlehre und der notenorientierten schulischen Leistungsmessung. Das Saussuresche Paradoxon "wir untersuchen viele Sprecher, um Erkenntnisse über den Sprecher / die Sprache zu erhalten" findet sein Pendant im pädagogischen Paradoxon "Ich kenne als Lehrerin natürlich den Wissensstand des Schülers und verteile aufgrund der Testergebnisse die einzelnen Schüler auf die verschiedenen Noten". Die Konsistenzanalyse von etwa fünfzig Fremdsprachentests, die Studierende unter Mitwirkung von Lehrerinnen an Schulen durchgeführt haben, zeigt jedoch, dass die Testautoren offensichtlich illusionäre Vorstellungen von den Funktionen einer Klassenarbeit haben. Natürlich misst ein Test auch den Leistungsstand von Schülerinnen - aber in allererster Linie misst er die Güte des Tests. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: