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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurwitz-Melzer, Eva; Quetz, Jürgen
TitelTrügerische Sicherheit: Referenzniveaus als Passepartout für den Fremdspracheunterricht?
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 355-372Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterSelbstevaluation; Testanwendung; Bildungsstandards; Schule; Abschlussprüfung; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Erwachsenenbildung; Modell; Portfolio; Qualitätssicherung; Standard; Verfahren; Deutschland
AbstractIn vielen sprachenpolitischen Zusammenhängen bezieht man sich in einer unzulässig vereinfachenden Weise auf den G4emeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR), indem man nur das System der sechs Niveaustufen A1 bis C2 benutzt. Der GeR ist aber ein mehrdimensionales Kompetenzmodell, das vor allem die Profilbildung in verschiedenen Dimensionen kommunikativer Tätigkeiten sowie linguistischer und anderer Kompetenzen darstellbar machen will. In diesem Beitrag soll dargestellt werden, dass sprachliche Entwicklung im Kontinuum erfolgt und nur schwer in Stufen abbildbar ist. Die Nationalen (und Regionalen) Bildungsstandards für Fremdsprachen, vor allem aber auch die damit verbundenen Abschlussprüfungen, tragen diesem Aspekt nur unvollkommen Rechnung. Eher tut dies schon das Sprachenportfolio. Aber auch der GeR bedarf noch mancher Nachbesserung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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