Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fächer übergreifend lernen in mehrsprachigen Modulen.
Quelle
Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer.Tübingen: Narr (2006) S. 285-302Verfügbarkeit
Es geht in diesem Beitrag um zwei Themen: die seit mehr als 30 Jahren diskutierte "Didaktik der Mehrsprachigkeit" und das sehr viel ältere Thema des Fächer übergreifenden Unterrichtes, der spätestens seit den 20er Jahren auf der Tagesordnung steht. [Der Autor geht der Frage nach], wie und mit welcher realistischen Zielsetzung ein solches Projekt in der Praxis gelingen kann und wie im Fächer übergreifenden Unterricht und in mehreren Sprachen fachlich und sprachlich gehandelt werden kann, damit ein Mehrwert entsteht: der Mehrwert der individuellen Mehrsprachigkeit. ... [Der Autor wollte] an Beispielen aus der Praxis zeigen, wie die "Didaktik der Mehrsprachigkeit" auf einem Feld konkret werden kann, das in den letzten Jahren mit viel Phantasie eröffnet worden ist: den mehrsprachigen Modulen, die Fächer übergreifenden Unterricht praktizieren. ... Module als Realisierungen von Fächer übergreifendem Unterricht sind im Rahmen der Bemühungen um Entwicklung von Mehrsprachigkeit ein hervorragendes Experimentier- und Erfahrungsfeld für Lehrer und Schüler in einer Schulwelt, die mehrheitlich noch einen "monolingualen Habitus" kultiviert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
Christ, Herbert: Fächer übergreifend lernen in mehrsprachigen Modulen. .
3042016
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)