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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Herbert
TitelFächer übergreifend lernen in mehrsprachigen Modulen.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 285-302Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterSchulklasse; Beispiel; Unterrichtsprozess; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Modularisierung; Praxis; Deutschland
AbstractEs geht in diesem Beitrag um zwei Themen: die seit mehr als 30 Jahren diskutierte "Didaktik der Mehrsprachigkeit" und das sehr viel ältere Thema des Fächer übergreifenden Unterrichtes, der spätestens seit den 20er Jahren auf der Tagesordnung steht. [Der Autor geht der Frage nach], wie und mit welcher realistischen Zielsetzung ein solches Projekt in der Praxis gelingen kann und wie im Fächer übergreifenden Unterricht und in mehreren Sprachen fachlich und sprachlich gehandelt werden kann, damit ein Mehrwert entsteht: der Mehrwert der individuellen Mehrsprachigkeit. ... [Der Autor wollte] an Beispielen aus der Praxis zeigen, wie die "Didaktik der Mehrsprachigkeit" auf einem Feld konkret werden kann, das in den letzten Jahren mit viel Phantasie eröffnet worden ist: den mehrsprachigen Modulen, die Fächer übergreifenden Unterricht praktizieren. ... Module als Realisierungen von Fächer übergreifendem Unterricht sind im Rahmen der Bemühungen um Entwicklung von Mehrsprachigkeit ein hervorragendes Experimentier- und Erfahrungsfeld für Lehrer und Schüler in einer Schulwelt, die mehrheitlich noch einen "monolingualen Habitus" kultiviert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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