Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burmeister, Petra |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 197-212 |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Immersion; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Modellversuch; Sachunterricht; Deutschland; Kanada |
Abstract | Während bilingualer Unterricht seit Jahrzehnten ein erfolgreiches Bildungsangebot an zahlreichen weiterführenden Schulen der Bundesrepublik Deutschland darstellt, ist dieses Lehrverfahren im Primarbereich bisher nur vereinzelt zu finden. In diesem Beitrag werden norddeutsch Grundschulen vorgestellt, die bilingualen Unterricht nach dem Muster kanadischer Früh-Immersion anbietn. Der Kontakt zur Fremdsprache ist dort durch den Einbezug der Mehrzahl der Schulfächer besonders intensiv, da von der ersten bis zur vierten Klasse alle Fächer außer Deutsch - in der ersten Fremdsprache Englisch unterrichtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |