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Autor/inZöllner, Detlef
TitelLernen und Leistung.
Zur Intentionalitätsstruktur von Schule und Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning and performance. The intentionality structure of school and teaching.
QuelleLeipzig u.a.: Leipziger Universitätsverl. (2006), 457 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 437-452
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86583-104-4; 3-926049-51-0
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Kommunikationstheorie; Schule; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Unterricht; Systemtheorie; Hochschulschrift; Leistung; Fischer, Franz; Habermas, Jürgen; Holzkamp, Klaus; Husserl, Edmund; Klafki, Wolfgang; Luhmann, Niklas; Wagenschein, Martin
AbstractBeim Versuch einer Verhältnisbestimmung von Lernen und Leistung kommen die Konflikte zwischen den verschiedenen Intentionalitätsstrukturen des Schulunterrichts, den wechselseitigen Erwartungszusammenhängen von Eltern, Schülern, Lehrern und der Gesellschaft in besonders aufschlussreicher Weise zum Ausdruck. In Gefolge der PISA-Studie macht sich diese Problematik am Begriff der Bildungsstandards fest. Aber was als Lösung des Problems gedacht ist, erweist sich wiederum selbst als eine problematische Bezeichnung, insofern in ihm mit den Begriffen 'Bildung' und 'Standard' die Begriffe 'Lernen' und 'Leistung' erneut auf unkritische Weise miteinander verknüpft werden. Inwiefern 'Lernleistungen' zu 'Bildungs-Standards' umformuliert werden, bleibt bislang wissenschaftlich unreflektiert. Der Autor dieses Buches versucht diesen Mangel zu beheben, indem er den anthropologischen Wurzeln des Lernbegriffs nachgeht und seine allmähliche gesellschaftliche Transformation zum Leistungsbegriff nachzeichnet. Das Buch ist deshalb eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit wesentlichen pädagogischen Kategorien, von denen aus institutionstheoretische Ausblicke auf den Schulunterricht sowie auf Möglichkeiten und Grenzen von Bildungsreformen unternommen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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