Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Revermann, Christoph |
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Institution | Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (Berlin) |
Titel | eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland. Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning. [Stand]: März 2006. |
Quelle | Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Dt. Bundestag (TAB) (2006), 296 S. |
Reihe | Arbeitsbericht / TAB, Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag. 107 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Multimedia; Förderungspolitik; Lernprozess; Lerninhalt; Lehre; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | In diesem Bericht werden unter eLearning alle Lehr-/Lernformen verstanden, die durch neue IuK-Technologien unterstützt oder ermöglicht werden und der Aufzeichnung, Speicherung, Be- und Verarbeitung, Anwendung und Präsentation von Informationen bzw. Lerninhalten dienen. Der digitale Inhalt (Content) kann interaktiv und multimedial gestaltet werden, d.h. es können Texte, Grafiken, Audio- und Videosequenzen, Animationen und interaktive Funktionalitäten genutzt werden. Die Lernprozesse können durch netzbasierte Kommunikation zwischen Lernendem, Tutor, Dozent oder Mitlernendem - z. B. durch E-Mail, Chat und kollaborative Arbeitsumgebungen - ergänzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |