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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
TitelAbschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen".
QuelleKronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (2006), 102 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-15484
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Berufsbildung; Ausbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufsschule; Fortbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Abschlussbericht
AbstractZiel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die Lehrerfortbildung und in den Vorbereitungsdienst transferiert und dadurch verbreitet und umgesetzt. Programmschwerpunkte waren besondere Fragen des Vorbereitungsdienstes (z.B. Qualifizierung von "Seiteneinsteigern" für den Schuldienst, der Seminarleiter und Fachleiter, der Mentoren und Ausbildungslehrer, Bewertung von Lehrproben) und Lehrerfortbildung in Verbindung mit der Schnittstelle zum Vorbereitungsdienst (Unterrichtsgestaltung, Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem, Organisation der Lehrerqualifizierung). Der Abschlussbericht beschreibt 1. Anliegen des Programms; 2. Steuerungsmaßnahmen des Programmträgers; 3. Innovationsbeiträge der Modellversuche und liefert 4. eine Zusammenfassende Einschätzung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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