Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEnggruber, Ruth (Red.); Fischer, Astrid (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen.
Ergebnisse der Entwicklungsplattform 3 "Individuelle Förderung".
Gefälligkeitsübersetzung: Components for continuous organization of the promotion of individualized occupational integration of young people. Results of Development Platform 3 "Individual Promotion".
QuelleBerlin (2006), 196 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)". IIc
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Individuum; Sozialpädagogik; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungsangebot; Kompetenz; Bildungsangebot; Maßnahme; Nachhaltigkeit; E-Learning; Nachhaltigkeit; Berufsbildung; Berufliche Integration; E-Learning; Sozialpädagogik; Benachteiligung; Maßnahme; Pädagogische Förderung; Individuum; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDie Entwicklungsplattform "Individuelle Förderung" war eines der vier im Jahr 2004 eingerichteten thematischen Netzwerke, die zur Sicherung der Programmergebnisse und zur Unterstützung des Ergebnistransfers implementiert wurden. Sie dienten dem Erfahrungsaustausch der über 100 geförderten Vorhaben sowie der nachhaltigen Ergebnissicherung und dem breiten Ergebnistransfer. Konkret sollten die Entwicklungsplattformen gewährleisten, dass die verallgemeinerbaren Ergebnisse der einzelnen im BQF-Programm geförderten Vorhaben so herausgearbeitet und projektübergreifend zusammengeführt werden, dass sie dauerhaft in die Benachteiligtenförderung aufgenommen werden können. Im Einzelnen waren 20 BQF-Vorhaben vertreten, von denen sich drei Vorhaben intensiv mit Kompetenzfeststellungsverfahren beschäftigten. Vier weitere Vorhaben entwickelten und erprobten flexibilisierte und individualisierte Förderstrukturen, auch für Alleinerziehende sowie für Schülerinnen und Schüler im Blockunterricht. In vier Vorhaben wurden E-Learning-Konzepte erarbeitet und evaluiert. Ferner beschäftigten sich acht Vorhaben mit (sozial)pädagogischen Förderansätzen, die von kunst- und kulturpädagogischen Angeboten über verschiedene Varianten des Coachings bis hin zu aufsuchender und anderer niedrigschwelliger sozialer Arbeit reichen. In diesem Themenkomplex wird eine Studie vorgestellt, die in 12 Arbeitsagenturen, mit Hilfe von insgesamt 170 qualitativen Interviews die sozialpädagogische Begleitung in verschiedenen Bildungsmaßnahmen skizziert. Es wurde eine große Vielfalt unterschiedlicher Ansätze konzipiert und erprobt. Diese zeigen auf, wie "individuelle Förderung" als zentrale pädagogische Kategorie in der beruflichen Benachteiligtenförderung realisiert werden kann mit dem Ziel, die Jugendlichen sowohl zu einem anerkannten Berufsabschluss zu führen als auch in ihren Lebensführungskompetenzen so zu stärken, dass sie die ökonomischen und sozialen Risiken moderner Gesellschaften bewältigen können. Insgesamt illustriert die Vielfalt der Projekte, dass die verschiedenen pädagogischen Wege der "individuellen Förderung" nicht standardisierbar sind, sondern aufgrund der heterogenen Zielgruppen in der beruflichen Benachteiligtenförderung lediglich über ausgewiesene Qualitätsmerkmale, so wie sie insbesondere in den BQF-Vorhaben zu "Kompetenzfeststellung" und "E-Learning" herausgearbeitet worden sind, beurteilt werden können. Allerdings gilt diese Abkehr von Standardisierung nur für die Prozessqualität von Förderangeboten. Trotz aller Kontroversen zur Messbarkeit des Erfolges sozialpädagogischer Arbeit ist im Bereich der Outputqualität Standardisierung gefordert, um den Erfolg von Maßnahmen vergleichbar zu machen, auch um "Billiganbieter" mit schlechter pädagogischer Qualität ausschließen zu können. (LO).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: