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Autor/inn/enJanson, Kerstin; Schomburg, Harald; Teichler, Ulrich
InstitutionUniversität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung
TitelWissenschaftliche Wege zur Professur oder ins Abseits?
Strukturinformationen zu Arbeitsmarkt und Beschäftigung an Hochschulen in Deutschland und den USA.
QuelleKassel (2006), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitsbedingungen; Befristeter Arbeitsvertrag; Deutschland; Hochschullehrer; Wissenschaftler; Teilzeitbeschäftigung; USA; Internationaler Vergleich; Beschäftigungsentwicklung; Einkommensunterschied; Habilitation; Promotion; Auslandsaufenthalt; Einkommensunterschied; Arbeitsbedingungen; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktstruktur; Teilzeitbeschäftigung; Befristeter Arbeitsvertrag; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Promotion; Brain Drain; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Auslandsaufenthalt; Wissenschaftler; Deutschland; USA
AbstractZiel der Studie ist es, die strukturellen Unterschiede deutscher und US-amerikanischer Universitäten, die Chancen Promovierter bzw. junger Wissenschaftler auf eine Berufung zum Professor, sowie die Chancen Promovierter, wissenschaftlich arbeiten zu können in beiden Ländern zu untersuchen und gegenüber zu stellen. Dabei stehen drei Fragen im Mittelpunkt: Wieweit unterscheiden sich die strukturellen Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftlern an Hochschulen in Deutschland und in den USA auf den unterschiedlichen Karrierestufen? Welche Chance haben Promovierte bzw. junge Wissenschaftler in beiden Ländern, eine selbstständige und stabile Professur zu erreichen? Welche Chance haben Promovierte in beiden Ländern, später wissenschaftliche oder wissenschaftsnahe Tätigkeiten - an Hochschulen und anderswo - auszuüben? Ein Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Karriereschritten von der Promotion bis zum Erreichen einer Professur (oder einer vergleichbaren Positionen) - konkret in Deutschland einer W2 oder W3 Professur und in den USA eines Associate Professor oder (Full) Professor. Die vorliegenden Daten zeigen auf, dass der Weg vom Hochschulabschluss zur Professur (im Falle der USA im Bereich von Full Professors und Associate Professors) in Deutschland ähnlich selektiv ist. Nur ist in Deutschland die Selektivität vom Hochschulabschluss bis zur Promotion geringer als in den USA und von der Promotion bis zur Professur in Deutschland höher als in den USA. Weitere Hauptaussagen der Studie sind: Das durchschnittliche Alter bei der Promotion in den USA und Deutschland ist gleich (33 Jahre), das durchschnittliche Alter beim Antritt der ersten 'Associate'- oder 'Full'- Professur ist in beiden Ländern etwa gleich (41 in Deutschland und 40-41 in den USA) und das durchschnittliche Gehalt für Professoren in Deutschland ist etwa 10-20 Prozent höher als in den USA. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1988 bis 2014. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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