Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeicht, Rene; Leiß, Markus
Sonst. PersonenHermes, Kerstin (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Mittelstandsforschung (Mannheim)
TitelBedeutung der ausländischen Selbständigen für den Arbeitsmarkt und den sektoralen Strukturwandel.
Expertise für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
QuelleMannheim (2006), 113 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-321880
SchlagwörterSozialer Faktor; Alter; Arbeitgeber; Arbeitsplatz; Ausländer; Europa; Gutachten; Strukturwandel; Unternehmen; Wirtschaft; Berufliche Qualifikation; Internationaler Vergleich; Selbstständiger; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Arbeitszeit; Betriebsgröße; Herkunftsland; Nationalität; Branche; Zweite Generation; Altersstruktur; Nationalität; Sozialer Status; Beschäftigungseffekt; Betriebsgröße; Branche; Strukturwandel; Unternehmen; Wirtschaft; Ökonomische Determinanten; Arbeitsplatz; Berufliche Qualifikation; Berufliche Selbstständigkeit; Beschäftigtenzahl; Qualifikationsstruktur; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Alter; Aufenthaltsdauer; Geschlechterverteilung; Gutachten; Regionale Herkunft; Arbeitgeber; Ausländer; Selbstständiger; Europa; Herkunftsland
Abstract"Der Trend zur beruflichen Selbständigkeit ist zwar ein nationalitätenübergreifendes Phänomen, doch erweisen sich bestimmte Zuwanderergruppen als besonders gründungsfreudig. Aus welchen Herkunftsregionen stammen diese Selbständige und welche Charakteristika weisen sie auf? Vor allem aber stellt sich die Frage nach den Begleitumständen und Ursachen der wachsenden unternehmerischen Aktivitäten. Neben den Strukturen, Entwicklungen und Ursachen interessieren aber auch die Erträge; das heißt, in welcher Weise selbständige Migranten zur wirtschaftlichen Entwicklung und strukturellen Integration in Deutschland einen Beitrag leisten. Die wenigen hierzu vorgenommenen Untersuchungen liegen entweder schon längere Zeit zurück oder bieten nur einen Einblick in die Ökonomie einzelner Ethnien. Auch die vom ifm Mannheim für das Bundeswirtschaftsministerium erstellte Studie konzentriert sich auf beruflich selbständige Griechen, Italiener und Türken. Allerdings ist über die Bedeutung der (mehrheitlich) anderen ausländischen Selbständigengruppen kaum etwas bekannt. Dies gilt vor allem hinsichtlich der Frage nach ihrem Beschäftigungsbeitrag und ihrem Einfluss auf den strukturellen und sektoralen Wandel. Unternehmerisches Engagement unter Migranten kann in unterschiedlicher Form zur Lösung der Probleme am Arbeitsmarkt und zur wirtschaftlichen Belebung beisteuern: Gründer schaffen zunächst einen Arbeitsplatz für sich selbst, und unter Umständen auch im Kreis der Familienangehörigen und anderer Arbeitssuchender. Die Bedeutung ausländischer Selbständigkeit bemisst sich jedoch nicht nur am Umfang unternehmerischer Aktivitäten und an ihrem Arbeitsmarkteffekt. Maßgeblich sind auch andere Gütekriterien, die bspw. mit ihrer (geringen) Präsenz in zukunftsfähigen Branchen in Verbindung stehen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: