Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNarciss, Susanne
TitelInformatives tutorielles Feedback.
Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), 303 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 56
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 280-299
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-1641-8; 978-3-8309-1641-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Kognitive Kompetenz; Lernpsychologie; Erkenntnis; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Computerprogramm; Unterricht; Modell; Wirkung; Wirkungsforschung; Tutor; Information; Deutschland
AbstractFeedback gehört zu den zentralen Komponenten von Lern- und Instruktionsprozessen. Trotz der sehr umfangreichen Forschungslage gibt es jedoch bisher keine empirisch begründeten Antworten auf die folgenden Fragen: a) Wie muss informatives tutorielles Feedback inhaltlich gestaltet sein, damit es den Lernenden wertvolle Informationen für den Lernprozess anbietet, ohne unmittelbar die Lösung zu liefern? b) Wie muss informatives tutorielles Feedback formal präsentiert werden, damit die Lernenden die Informationen nutzen und sinnvoll verarbeiten? c) Wie lassen sich sowohl kognitive als auch motivationale Wirkungen unterschiedlicher informativer tutorieller Feedbackarten in einer Lehr-Lernsituation untersuchen? Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Klärung dieser offenen Fragen. Hierzu wurden einerseits auf der Basis eines interaktiven Feedback-Modells Gestaltungs- und Evaluationsprinzipien für informatives tutorielles Feedback entwickelt. Andererseits wurde untersucht, inwiefern sich diese Prinzipien nicht nur in experimentellen, sondern auch in alltäglichen schulischen und universitären Lernbereichen anwenden lassen. Darüber hinaus wurden die entwickelten informativen tutoriellen Feedbackarten hinsichtlich ihrer Lern- und Motivationseffekte untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: