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Autor/inWinkel, Rainer
TitelDer gestörte Unterricht.
Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. 8. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), XII, 354 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 317-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0157-0; 978-3-8340-0157-3
SchlagwörterKommunikation; Konfliktlösung; Verhalten; Diagnostik; Kommunikation; Neurose; Schüler; Therapie; Unterricht; Verhalten; Didaktik; Schulangst; Diagnostik; Konfliktlösung; Unterrichtsstörung; Schüler; Unterrichtsstörung; Schulangst; Didaktik; Unterricht; Neurose; Therapie; Fallbeispiel
AbstractHaben frühere Generationen eher unter schwierigen Lehrern, einem öden Paukunterricht sowie unter rabiaten Eltern gelitten, so scheint dies heute umgekehrt: Immer mehr Lehrer beklagen sich über störende, aggressive, konzentrationsunfähige oder unmotivierte Schüler; Unterricht endet häufig im Chaos; und Eltern besuchen Kurse, weil sie mit ihren quengelnden, drohenden oder herumstreunenden Kindern nicht mehr zurechtkommen. Wo liegen die Ursachen dieser Problematik? Warum scheitern immer häufiger gut gemeinte und gut geplante Unterrichtseinheiten? Liegt es an den vermeintlich `frechen`, 'faulen`, 'schlechten` oder `aufsässigen` Schülern? Sind ihre Lehrer schlecht ausgebildet? Die Eltern zu nachgiebig? Unsere Medien allzu verführerisch? Vor allem: Was können Lehrer tun, um einigermaßen erfolgreich zu unterrichten? Das sind einige der Leitfragen, die diesem Buch zugrunde liegen. Entlang von 25 Fallberichten, die das gesamte Spektrum unterrichtlicher Störungen abdecken, geht der Autor den diagnostischen Fragen ebenso nach wie den therapeutischen Möglichkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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