Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Rudolf |
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Titel | E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen. Theoretische Fundierung, Konzeption, Implementation und Evaluation der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau im virtuellen Berufsbildungswerk. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. (2006), XX, 486, 94 S.
PDF als Volltext Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 441-486 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2045-5; 978-3-8142-2045-1 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-5721 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienpädagogik; Multimedia; Lernerfolg; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Methodik; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Kaufmännischer Beruf; E-Learning; Behinderung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Körperbehinderter |
Abstract | Die Arbeit beleuchtet die Möglichkeiten des Einsatzes von E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen. Es wurde ein Ausbildungskonzept entwickelt, implementiert und erprobt - das Virtuelle Berufsbildungswerk - das körperbehinderten Menschen ermöglicht, vom heimischen Arbeitsplatz aus die Ausbildung zum Bürokaufmann / zur Bürokauffrau vollständig virtuell via E-Learning und Telearbeit zu absolvieren und anschließend einen kaufmännischen Beruf via Telearbeit auszuüben. Das dem Virtuellen Berufsbildungswerk zugrunde liegende Ausbildungskonzept basiert auf der Medien-, Wirtschafts-, und Sonderpädagogik und weist zugleich ein hohes Transferpotenzial insbesondere zur ökonomischen Bildung auf. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |