Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhly, Alexandra |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Strukturen und Entwicklungen im Bereich technischer Ausbildungsberufe des dualen Systems der Berufsausbildung. Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik. Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. |
Quelle | Bonn: BIBB (2006), 53 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zum deutschen Innovationssystem. 2007,2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1613-4338 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Anspruchsniveau; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorbildung; Datenanalyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Statistik; Entwicklung; Gutachten; Modernisierung; Struktur; Technik; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Die Studie gliedert sich folgendermaßen: Zunächst werden in Abschnitt zwei die Datenbasis und die Berufsklassifikationen kurz erläutert. ... Im dritten Abschnitt wird die Bedeutung des dualen Systems für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands skizziert, indem zum einen die Entwicklung der Ausbildungsbeteiligung seit Anfang der 90er-Jahre im dualen System insgesamt und zum anderen die Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den technischen Berufen betrachtet wird. Über die quantitative Entwicklung der Auszubildendenzahlen hinausgehend, wird in Abschnitt 3.2.2 zudem die Entwicklung der schulischen Vorbildung der Auszubildenden in den technischen Berufen analysiert. ... Abschnitt 4 beschäftigt sich mit der geringen Repräsentanz von Frauen in technischen Ausbildungsberufen. Nachdem geschlechtsspezifische Besonderheiten des dualen Systems allgemein dargestellt werden, erfolgt die Analyse der Entwicklung der Frauenanteile in technischen Berufen. ... Die Indikatoren der Abschnitte drei und vier werden auch differenziert nach neuen, modernisierten und nicht neugeordneten Berufen analysiert. ... Abschließend erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Befunde und ein Fazit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |