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Autor/inUhly, Alexandra
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStrukturen und Entwicklungen im Bereich technischer Ausbildungsberufe des dualen Systems der Berufsausbildung.
Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik. Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
QuelleBonn: BIBB (2006), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 2007,2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1613-4338
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Anspruchsniveau; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorbildung; Datenanalyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Statistik; Entwicklung; Gutachten; Modernisierung; Struktur; Technik; Auszubildender; Deutschland
AbstractDie Studie gliedert sich folgendermaßen: Zunächst werden in Abschnitt zwei die Datenbasis und die Berufsklassifikationen kurz erläutert. ... Im dritten Abschnitt wird die Bedeutung des dualen Systems für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands skizziert, indem zum einen die Entwicklung der Ausbildungsbeteiligung seit Anfang der 90er-Jahre im dualen System insgesamt und zum anderen die Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den technischen Berufen betrachtet wird. Über die quantitative Entwicklung der Auszubildendenzahlen hinausgehend, wird in Abschnitt 3.2.2 zudem die Entwicklung der schulischen Vorbildung der Auszubildenden in den technischen Berufen analysiert. ... Abschnitt 4 beschäftigt sich mit der geringen Repräsentanz von Frauen in technischen Ausbildungsberufen. Nachdem geschlechtsspezifische Besonderheiten des dualen Systems allgemein dargestellt werden, erfolgt die Analyse der Entwicklung der Frauenanteile in technischen Berufen. ... Die Indikatoren der Abschnitte drei und vier werden auch differenziert nach neuen, modernisierten und nicht neugeordneten Berufen analysiert. ... Abschließend erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Befunde und ein Fazit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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