Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliep, Katrin |
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Titel | Die Entwicklung demokratischer Persönlichkeiten - eine Herausforderung für den Sportunterricht? Gefälligkeitsübersetzung: Development of democratic personalities - a challenge for physical education? |
Quelle | Aus: Thiel, Ansgar (Hrsg.); Meier, Heiko (Hrsg.); Digel, Helmut (Hrsg.): Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. (2006) S. 123-132 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 161 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1430-2225 |
ISBN | 3-88020-478-0 |
Schlagwörter | Leitbild; Soziale Kompetenz; Lernziel; Demokratie; Politische Bildung; Sportunterricht; Sportverein; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst mit dem Leitbild "mündiger Bürger" auseinander und zeigt auf dieser Basis, was "Demokratie-Lernen" in der Schule bedeuten kann. Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts vorgestellt, das sich mit den sozialen und politischen Integrationsleistungen von Vereinen auseinandersetzt. Es wird deutlich, dass Bürgerkompetenzen nicht immer eine Begleiterscheinung einer Vereinsmitgliedschaft sind. Bezogen auf den Sportunterricht heißt das, dass die Erwartung falsch ist, demokratisch handlungsfähige Schüler seien eine Begleiterscheinung guten Unterrichts. Es bestehen jedoch Möglichkeiten, Rahmenbedingungen so zu verändern, dass sie "Demokratie-Lernen" fördern. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |