Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidegger, Valérie |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des sozialen Geschlechts für die weibliche Identitätsentwicklung in der Adoleszenz. Gefälligkeitsübersetzung: The meaning of social gender for female identity developmenht during adolescence. |
Quelle | Rubigen: Ed. Soziothek (2006), 92 S. Zugl. Aargau, Fachhochsch., Diplomarb., 2005. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03796-129-2 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Identitätsbildung; Adoleszenz; Frau; Frauenbild; Geschlechterbeziehung; Individualisierung; Arbeitswelt; Geschlecht; Abschlussarbeit; Mädchen |
Abstract | "Die Diplomarbeit strebt als Grundlagenarbeit die Gewinnung theoretischer Erkenntnisse in Bezug auf die Bedeutung der sozialen Kategorie Geschlecht für die weibliche Identitätsentwicklung in der Adoleszenz an und beinhaltet folgende Themenschwerpunkte: Auf eine kurze Darstellung der Lebensphase der Adoleszenz folgt eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen zur Identitätsentwicklung von Erikson, Krappmann und Hurrelmann. Anschließend werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen Mädchen Identität entwickeln: die Individualisierungs- und Pluralisierungstendenzen unserer Gesellschaft und die Bedeutung des Geschlechts als soziale Strukturkategorie. Dazu werden die bestehenden Geschlechterverhältnisse im Erwerbs- und Reproduktionsarbeitsbereich und im Bildungsbereich dargestellt und anschließend traditionelle und moderne Mädchenbilder beschrieben. Im Anschluss daran wird die Bedeutung dieser gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Identitätsbildung adoleszenter Mädchen - ausgehend vom interaktionistischen Verständnis der Identitätsbildung nach Krappmann - untersucht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |