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Autor/inPasternack, Peer
TitelQualität als Hochschulpolitik.
Leistungsfähigkeit und Grenzen eines Policy-Ansatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality as university policy. Efficiency and limits of a policy approach.
QuelleBonn: Lemmens (2006), 557 S.Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Hochschulforschung. Studien des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932306-74-0
SchlagwörterOrganisationshandeln; Deutschland; Qualität; Hochschule; Hochschulpolitik; Reform; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Organisationshandeln; Hochschulpolitik; Hochschule; Organisationsentwicklung; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland
AbstractDer Verfasser legt eine politikfeldanalytische Untersuchung vor, die Qualität empirisch als realen und normativ als möglichen Policy-Inhalt innerhalb des Hochschulpolitikfeldes prüft und Qualitätsentwicklung als Prozess der Problembearbeitung betrachtet. Eingangs werden die Entwicklungen innerhalb des Feldes der Hochschulpolitik in zweierlei Weisen eingeordnet: Zum ersten eröffnet eine Betrachtung aktueller staatstheoretischer Diskussionen Einblicke in die Staatsaufgabendebatte, zum zweiten wird die hochschulpolitische Debatte der Gegenwart inhaltsanalytisch ausgewertet. Auf dieser Basis können zwei konkurrierende Paradigmen der Hochschulreform beschrieben werden. Im nächsten Schritt wird eine geeignete Heuristik entwickelt, auf deren Grundlage es möglich wird, ein neues Beobachtungsschema für Hochschulqualität zu entwickeln und einen Qualitätsbegriff zu formulieren. Bezogen auf das Qualitätshandeln im Hochschulsektor wird das Verhältnis von Qualitätssteuerung und Eigensinn des Subsystems Hochschule bestimmt, der Zusammenhang von Qualitätshandeln, Hochschulorganisationsentwicklung und Steuerungskoordination beleuchtet und ein Struktur- und Prozessmodell der Qualitätsorientierung an Hochschulen entwickelt. In der Literatur offerierte Instrumentarien werden hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Hochschulverträglichkeit überprüft. Abschließend werden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Gestaltung einer qualitätsorientierten Hochschule gezogen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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