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Autor/inRichter, Dagmar
Titel"... und dann ist das gar keine Schule!"
Studienabbruch-Gründe von Frauen und Männern in Ingenieurwissenschaften. Ein Projektbericht aus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Gefälligkeitsübersetzung: "... and then that's not really school!" Women's and men's reasons for the abandonment of studies in engineering sciences. A project report from Hamburg University of Applied Sciences.
QuelleAus: Gransee, Carmen (Hrsg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. (2006) S. 247-277Verfügbarkeit 
ReiheGender Studies in den Angewandten Wissenschaften. 3
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-9043-8
SchlagwörterSoziale Integration; Frau; Gleichstellung; Deutschland; Fachhochschule; Frau; Hamburg; Mann; Studium; Soziale Integration; Abbruch; Gleichstellung; Ingenieurwissenschaft; Erwerbstätigkeit; Fachhochschule; Studium; Hochschulzugang; Studienwahl; Studiensituation; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Mann; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Verfasserin legt Ergebnisse einer Untersuchung zu Studienabbruch-Gründen von Frauen und Männern in Ingenieurwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg vor. Zunächst werden Gleichstellungsmaximen im Bildungsbereich und deren Messbarkeit thematisiert. Dann werden die untersuchten Studienabbruchgründe im Kontext neuer finanz- und hochschulpolitischer Rahmenbedingungen diskutiert und Korrespondenzen und Unterschiede zu bisherigen Untersuchungen von Studienabbrüchen behandelt. Die Untersuchung lässt eine Vielzahl von Studienabbruchgründen erkennen. Zentrale Abbruchgründe für Studentinnen sind mangelnde fachliche und persönliche Integration, für Studenten der Druck, neben dem Studium erwerbstätig sein zu müssen. Die Hochschule kann auf drei Gebieten aktiv werden. Sie kann die Hochschulzugangssituation, die Situation im Studium und den Übergang vom Studium in den Beruf verbessern. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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