Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJones, Gerwyn; Griffiths, Rita
InstitutionGreat Britain. Department of Work and Pensions
TitelOver 50s outreach pilot.
Qualitative research.
Gefälligkeitsübersetzung: Beratungswegweiser für die Altersgruppe 50plus. Eine qualitative Untersuchung.
QuelleLondon (2006), 114 S.; 628 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDepartment for Work and Pensions. Research report. 401
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN1-84712-116-0
SchlagwörterBildungsberatung; Beratung; Kundenorientierung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsberatung; Arbeitslosenberatung; Weiterbildung; Best-Practice-Modell; Erfolgsbilanz; Forschungsbericht; Förderungsberatung; Zielgruppe; Älterer Arbeitnehmer
AbstractDie qualitative Studie untersucht das Dienstleistungsangebot des Jobcenter Plus Beratungswegweisers für die Altersgruppe der über 50jährigen nach den Kriterien von 'best pratice'. Dieser Wegweiser versucht mit Hilfe externer Organisationen das Bewusstsein der Altersgruppe der über 50jährigen zu stärken und sie zur Annahme der Dienste von Jobcentre Plus zu animieren. Hauptzielgruppe waren ökonomisch inaktive Individuen und Bezieher von Unterstützungsleistungen, die keinen Kontakt zum Jobcentre Plus hatten. In die Untersuchung einbezogen wurden aber auch alle diejenigen, die an bezahlter oder ehrenamtlicher Beschäftigung interessiert sind und vom Dienstleistungsangebot von Jobcentre Plus profitieren können, unabhängig davon ob sie Unterstützungsleistungen empfangen oder schon im Rentenalter sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Angebote von Jobcentre Plus umso effektiver waren und umso eher von den älteren Kunden angenommen wurden, je maßgeschneiderter und kundenfreundlicher sie auf die einzelnen Personen eingingen. Die Resonanz bei der Zielgruppe war geringer als erwartet. Insbesondere bei den Beziehern von Unterstützungsleistungen war die Furcht weitverbreitet, dass sie bei der Annahme von Arbeit diese Leistungen verlieren könnten. Insgesamt zeigt sich, dass ein Beratungsangebot das effektivste Engagement bei der Zielgruppe auslöste, das Information und Beratung auf einer eins-zu-eins Basis einschließlich direktem Zugang zu Jobs, Weiterbildung und ehrenamtlichen Möglichkeiten umfasst. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: