Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöppner, Kristina D.C.; Lomb, Nicolina; Ogbue, Udoka
TitelVon "digital literacy" zu "information literacy". Die Etablierung des Programms "Grundlagen Informationskompetenz" in der Anglistik/Amerikanistik.
QuelleAus: Linke, Gabriele (Hrsg.): New Media - New Teaching Options?! Heidelberg: Winter (2006) S. 235-260Verfügbarkeit 
ReiheAnglistik und Englischunterricht. 68
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Anglistik; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Vorlesung; Mediendidaktik; Lehrveranstaltung; Amerikanistik; Medien; Internet; Lehrangebot; E-Learning; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Amerikanistik; Anglistik; Englischunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; E-Learning; Internet
AbstractIn dem Beitrag wird das Programm "Grundlagen der Informationskompetenz" vorgestellt, das sich an der TU Dresden in den letzten Jahren zum integralen Studienbestandteil aller Studierenden der Anglistik und Amerikanistik entwickelt hat. Ziel des Programms ist es, Geisteswissenschaftler/innen mit dem Internet als Medium der Informationsbeschaffung vertraut zu machen und generelle Informationskompetenzen zu vermitteln. Von den Anfängen des Programms, das mit einem E-Mail-Tandem-Pilotprojekt im Austausch mit der Universität Sheffield startete, über die Etablierung der Kurse "Internet Basics, Internet Advanced Class" und "Computer-Assisted Language Learning" bis hin zur Integrierung des Programms als obligatorischem Teil des Studiengangs wird die Entstehung des Projekts vorgestellt, das sich aus Internet-Tutorien, Übungseinheiten in den Bibliotheken und einführenden Vorlesungen zusammensetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: