Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmig, Rainer
TitelTaking Comedy Seriously: British Sitcoms in the Classroom.
QuelleAus: Linke, Gabriele (Hrsg.): New Media - New Teaching Options?! Heidelberg: Winter (2006) S. 17-35Verfügbarkeit 
ReiheAnglistik und Englischunterricht. 68
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Digitale Medien; Fernsehen; Medien; Unterrichtsstunde; Audiovisuelles Medium; Dialekt; Humor; Soziolekt; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent; Hörverständnis; Britisches Englisch; Englischunterricht; Landeskunde; Religion; Übersicht
AbstractDer Autor plädiert für den Einsatz britischer Sitcoms im Englischunterricht. Sein Hauptargument hierfür ist, dass im Unterricht untersucht werden kann, wie Strukturen der britischen Gesellschaft innerhalb dieses Fernseh-Genres aufgezeigt, aber auch verfremdet werden. Besonders aufgrund der relativ knappen Sendedauer von i.d.R. einer halben Stunde hält der Autor diese Serien für besonders geeignet, um bestimmten landeskundlichen Aspekten wie Geschlechterrollen, Religion, Klassenzugehörigkeit und regionalen Varietäten auf den Grund zu gehen. Dabei betont er allerdings auch, dass das Gesehene durch den Lehrenden immer zur Realität in Bezug gesetzt werden muss, um Klischeebildung bei den Lernenden zu verhindern. Einen besonderen Reiz der Sitcoms sieht der Autor ferner in der großen Bandbreite englischer Dialekte und Soziolekte, die durch die verschiedenartige Herkunft der Figuren in regionaler wie gesellschaftlicher Hinsicht vorgeführt wird. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, beim Betrachten der Sitcoms ihr Hörverstehen zu verbessern und verschiedene Variationen des Englischen kennen zu lernen. Neben konkreten Beispielen für den Unterricht findet sich im Anschluss an den Beitrag ein Überblick über die gängigsten britischen Sitcoms, der dem Lehrenden die Auswahl einer bestimmten Serie zu einem konkreten Unterrichtsthema erleichtern soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: