Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuernheimer, Georg
TitelDas deutsche Bildungssystem - für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional.
QuelleAus: Tanner, Albert (Hrsg.); Badertscher, Hans (Hrsg.); Holzer, Rita (Hrsg.); Schindler, Andreas (Hrsg.); Streckeisen, Ursula (Hrsg.): Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo (2006) S. 109-122Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03777-040-6; 978-3-03777-040-5
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Schulsystem; Schüler; Begabung; Segregation; Auslese; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDer Frage, warum das deutsche Bildungssystem für die Einwanderungsgesellschaft dysfunktional ist, nähert sich der Autor folgendermaßen: Zunächst konstatiert er bildungspolitische Versäumnisse in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sodann befasst er sich mit den Prinzipien der Gleichheit und Anerkennung als Kriterien für das Bildungswesen. Er erläutert einige zentrale Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche und definiert schließlich verschiedene strukturelle Defizite des deutschen Bildungssystems. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: