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Autor/inSpeck, Karsten
TitelStand und Perspektiven der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat).
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006) S. 321-337
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0273
ISBN3-937786-08-2; 978-3-937786-08-7
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus-22022
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Methode; Lehrerausbildung; Studienseminar; Forschungsstand; Referendariat; Qualität; Deutschland
AbstractDie Bedeutung der Themen Evaluation und Qualität ist für die zweite Phase der Lehrerbildung seit einigen Jahren enorm gestiegen. Dies gilt sowohl für die Inhalte der Ausbildung der LehramtskandidatInnen als auch für die pädagogische Arbeit in den Studienseminaren selbst. Der... Beitrag gibt daher einerseits einen kurzen Überblick über den Stand der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung in Deutschland (Referendariat). Verdeutlicht werden sowohl zentrale Kritikpunkte der Debatte als auch bestehende Aktivitäten und Ansätze der Studienseminare zur Evaluation und Qualitätsentwicklung. Andererseits werden Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung entwickelt. Plädiert wird für Strategien zur Förderung von Evaluation und Qualitätsentwicklung, ein komplexes Qualitätsverständnis, das über eine Output-Orientierung hinausgeht sowie kasuistische Verfahren zur Verbesserung des pädagogischen Handelns der LehramtskandidatInnen, aber auch der Seminarleiter und Seminarleiterinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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