Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Große, Ulrike
TitelDie Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie.
Ein Beispiel für Evaluation in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006) S. 13-175
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 2
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0273
ISBN3-937786-08-2; 978-3-937786-08-7
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus-21938
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Selbsteinschätzung; Brandenburg; Deutschland; Qualität; Lehramtsstudent; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Gruppendiskussion; Studienseminar; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Referendariat; Qualität; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie (Potsdamer LAK-Studie) 2004/05 hat eine umfassende Bestandsaufnahme der Qualität der Ausbildung im Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg aus Sicht der Betroffenen vorgenommen. Mittels unterschiedlicher Methoden (u.a. repräsentative Fragebogenerhebung, Gruppendiskussionen, Dokumentenrecherchen) wurden zentrale Aspekte der Kontext-, Input-, Prozess- und Outputqualität erfasst. Im Ergebnis entsteht ein differenziertes und facettenreiches Bild vom Vorbereitungsdienst mit seinen positiven, aber auch eher negativen Seiten, wobei - entgegen mancher Vermutung - die positiven Aspekte überwiegen. Allerdings tritt auf der Basis einer Stärken- und Schwächen-Analyse insbesondere in den qualitativen Befragungen auch eine Reihe von Kritikpunkten zutage. Von besonderem Interesse sind die Analysen zur Kompetenzentwicklung, die auf einige relevante Determinanten für einen erwünschten Kompetenzzuwachs bei den LehramtskandidatInnen schließen lassen. Im Anschluss an die Analysen werden entsprechende Folgerungen für die weitere Diskussion um die Reform der Lehrerbildung, insbesondere mit Blick auf den Vorbereitungsdienst, gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: