Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Große, Ulrike |
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Titel | Die Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie. Ein Beispiel für Evaluation in der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006) S. 13-175
PDF als Volltext |
Reihe | Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1614-0273 |
ISBN | 3-937786-08-2; 978-3-937786-08-7 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-21938 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Selbsteinschätzung; Brandenburg; Deutschland; Qualität; Lehramtsstudent; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Gruppendiskussion; Studienseminar; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Referendariat; Qualität; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie (Potsdamer LAK-Studie) 2004/05 hat eine umfassende Bestandsaufnahme der Qualität der Ausbildung im Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg aus Sicht der Betroffenen vorgenommen. Mittels unterschiedlicher Methoden (u.a. repräsentative Fragebogenerhebung, Gruppendiskussionen, Dokumentenrecherchen) wurden zentrale Aspekte der Kontext-, Input-, Prozess- und Outputqualität erfasst. Im Ergebnis entsteht ein differenziertes und facettenreiches Bild vom Vorbereitungsdienst mit seinen positiven, aber auch eher negativen Seiten, wobei - entgegen mancher Vermutung - die positiven Aspekte überwiegen. Allerdings tritt auf der Basis einer Stärken- und Schwächen-Analyse insbesondere in den qualitativen Befragungen auch eine Reihe von Kritikpunkten zutage. Von besonderem Interesse sind die Analysen zur Kompetenzentwicklung, die auf einige relevante Determinanten für einen erwünschten Kompetenzzuwachs bei den LehramtskandidatInnen schließen lassen. Im Anschluss an die Analysen werden entsprechende Folgerungen für die weitere Diskussion um die Reform der Lehrerbildung, insbesondere mit Blick auf den Vorbereitungsdienst, gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |