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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelSchulpädagogik und Bildungsforschung.
Aktuelle Trends vor dem Hintergrund langfristiger Entwicklungen.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 81-95
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15040-5; 978-3-531-15040-6
DOI10.1007/978-3-531-90089-6_6
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsstandards; Förderungspolitik; Schulforschung; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Deutschland
AbstractDer Autor thematisiert... das Verhältnis von Schulpädagogik und Bildungsforschung. Dabei arbeitet er heraus, dass es ursprünglich eine große Differenz zwischen der geisteswissenschaftlich orientierten Schulpädagogik, die sich eher auf Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Theoriebildung konzentriert hat, und der empirischen Bildungsforschung gegeben hat, die am Beginn in ihrer quantitativen Variante nur eine Minderheit in der Schulpädagogik darstellte. Ein wichtiger Punkt ist sein Hinweis darauf, dass eine mit qualitativen Methoden arbeitende empirische Forschung in der Schulpädagogik entstanden ist, die sich anderen Themen als denen zugewendet hat, die später im Anschluss an PISA in den Vordergrund getreten sind. In seinem Beitrag wird deutlich, wie sich einerseits die Schulpädagogik in ihrem Erscheinungsbild geändert hat, andererseits zeigt sich aber auch, dass die traditionelle Schulpädagogik einen wesentlichen Beitrag zu dem leisten kann, was Bildungsforschung erfordert, weil die in der öffentlichen Diskussion sichtbar werdende Fokussierung auf ein quantitatives Systemmonitoring zu kurz greift. Ähnlich wie bei der Sozialpädagogik [in diesem Band] wird auch am Beispiel der Schulpädagogik deutlich, dass die Teildisziplin wichtige Impulse für die Bildungsforschung geben kann, sie aber gleichzeitig auch mehr erfasst als nur empirische Bildungsforschung in der öffentlichen Wahrnehmung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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