Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buchegger, Barbara (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Collaborative Blended Learning. Eine Orientierung für Lehrende, Moderator/Innen und Tutor/Innen zum Thema: wie kann ich das E-Medium für Lernprozesse in der Erwachsenenbildung nutzen? 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Wien: Facultas.wuv (2006), X, 148 S. |
Reihe | Schriftenreihe der FHWien-Studiengänge der WKW. 42; FH-Studiengang Wissensmanagement |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 142 - 148 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7089-0111-4 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Medieneinsatz; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernziel; Erwachsenenbildung; Internet; Tutor; Online |
Abstract | Collaborative Blended Learning ist eine Spezialform des Blended Learning, der Kombination von Online- und Präsenzphasen. Collaborative Blended Learning entfaltet seine volle Wirkung dann, wenn die Teilnehmer einer Lernveranstaltung nicht nur vom Vortragenden sondern auch voneinander viel lernen können. Dies trifft vor allem auf die Erwachsenenbildung mit hohem Praxisbezug zu. Der Lehrende tritt ein wenig zurück und überlässt den Lernenden die Bühne. Doch auch dieses Zurücktreten muss gelernt sein. Dieser Band bietet fundierte und doch leicht verständliche Einblicke und Anleitungen, wie "Collaborative Blended Learning" Veranstaltungen zu wahren "Lernfesten" für Lernende wie für Lehrende gemacht und Stolpersteine umgangen werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |