Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung. Theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 113 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 100 - 113 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0027-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schulreform; Schule; Schulprofil; Klassenraum; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulgebäude; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | "Das vorliegende Buch zeigt unter Bezugnahme auf die Bandbreite wissenschaftlicher Literatur alle relevanten Themenfelder schulischer Erneuerung in ihrer Theorie auf und reflektiert sie am Beispiel einer Grundschule, wobei sich die relvanten Kernaussagen und Praxisbeispiele auf alle allgemeinbildenden Schularten übertragen lassen." Der Band gliedert sich in die Kapitel: 1. Was macht eine 'gute' Schule aus? 2. Schulhaus- und Klassenraumästhetik; 3. Formen und Möglichkeiten der kollegiumsinternen Kooperation; 4. Der Lehrer und seine neue Rolle; 5. Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung; 6. Die Öffnung der Schule; 7. Schulprofil und Schulprogramm; 8. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Evaluation; 9. Fortbildung; 10. Schulautonomie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |