Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Völger, Heike (Red.); Boreham, Andrew (Übers.) |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ |
Titel | Lernen in Europa. Informations- und Diskussionspapier zum europäischen Qualifikationsrahmen und zur Validierung von nicht-formalen und informellem Lernen. Paralleltitel: Learning in Europe. |
Quelle | Berlin: AGJ (2006), 42 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Europa |
Beigaben | Literaturangaben S. 37-42; Internetadressen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Non-formale Bildung; Europäischer Bildungsraum; Informelles Lernen; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bewertung; Stellungnahme; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Die Themenbereiche "Bildung und Ausbildung" - "Lebenslanges Lernen" - "Informelles und Nicht-formales Lernen" lassen sich nicht (mehr) als rein nationale Fragestellungen fassen. Eine europäische Dimension bestimmt zunehmend die Rahmung, in der sich nationale bzw. föderale, regionale und kommunale Bildungs-, Qualifizierungs- und Lernangebote verorten. Mit diesem... Papier des AGJ-Fachausschusses "Kinder und Jugend(hilfe)politik in Europa" soll eine kritische und konstruktive Befassung mit verschiedenen Aspekten der "Europäischen Bildungsdiskussion" angeregt und unterstützt werden. Ausdrücklich wird aufgefordert, aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe den Dialog sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene zu suchen. [Es] wird kurz über verschiedene europäische Entwicklungen informiert, um anschließend aktuelle Diskussionsstränge aus Sicht des AGJ- Fachausschusses "Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa" zu skizzieren. Ein Glossar am Ende erläutert einige im Text verwendete Begriffe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |