Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. Neu ausgestattete Sonderausg. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 174 S. |
Reihe | Basis-Bibliothek Unterricht; Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25429-6; 978-3-407-25429-0 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Gruppenunterricht; Rollenspiel; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Frontalunterricht; Wochenplan; Projektmethode; Lernwerkstatt; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Stationenlernen; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Lernwerkstatt |
Abstract | Methodenvielfalt ist das Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Schulpraxis wird Methodenvielfalt aber nur selten erreicht - nicht zuletzt auf Grund fehlenden Grundlagenwissens. Der Band bietet eine straffe Übersicht der [folgenden] 12 Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, direktes Unterrichten, Gruppenpuzzle, Stationenarbeit, Wochenplanarbeit, pädagogisches Rollenspiel, genetisch-dramaturgischer Unterricht, entdeckendes Lernen, Fallstudie, Werkstattarbeit, Projektmethode, selbstständiges Lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |