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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelFörderung der naturwissenschaftlichen Bildung.
Dokumentation der Expertentagung vom 23. November 2005 in Berlin.
QuelleBerlin (2006), 40 S.; 840 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Forschung und Entwicklung; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Didaktik; Lernort; Biologie; Chemie; Modellversuch; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Ausbildungsmethode; Technik; Technisches Wissen; Dokumentation
AbstractNach den für Deutschland negativen Ergebnissen der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS, 1997) wurde von einer Expertengruppe im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Expertise erstellt, die zur Etablierung des BLK-Programms SINUS führte. Auf dieser Grundlage haben sich in Deutschland auf Bundes- und Länderebene zahlreiche Initiativen zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt. Länderübergreifend angelegte Initiativen und Projekte können eine wichtige Funktion dabei übernehmen, erste positive Ergebnisse von PISA 2003 zu verstetigen. Am 23. November 2005 präsentierten sich bundesweite Initiativen auf einer Expertentagung in Berlin. Vertreterinnen und Vertreter von Kultusministerien und Lehrerbildungseinrichtungen waren eingeladen, die verschiedenen Projekte im Detail kennen zu lernen und die Gelegenheit zu nutzen, mit den Projektleitungen zu erörtern, ob und wie die Übernahme bestimmter Ansätze in den Ländern am besten erfolgen kann. Die folgenden auf der Tagung vorgestellten Projekte werden in der Broschüre dokumentiert und zusammengefasst: DFG-Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht (nwu-essen); DFG-Schwerpunktprogramm 'Bildungsqualität von Schule' (BiQua), BLK-Programm SINUS-Transfer, BLK-Programm SINUS-Transfer Grundschule, Deutsche Telekom Stiftung, NaT-Working, Lernort Labor, Fonds der Chemischen Industrie, Chemie im Kontext (CHiK), Physik im Kontext (piko), Biologie im Kontext (bik), Klaus Tschira Stiftung, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), THINK ING, Naturwissenschaftsolympiaden und BundesUmweltWettbewerb, Stiftung Jugend forscht e.V.. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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