Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herber, Thomas |
---|---|
Titel | Arbeitsmittel fuer den Umgang mit Geld. Betreiben eines Schulkiosks in einer Schule fuer Praktisch Bildbare. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 5, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Geld; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Grundrechenart; Addition; Schulkiosk; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Geld; Sonderschule; Handreichung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Fortsetzung von Teil 1, Heft 4/94. Vorgestellt werden ein Rechenbrett und eine Rechenzeile; beide sind zur Erlaeuterung mehrfach abgebildet. Mit Hilfe des Rechenbrettes koennen die Schueler den Gesamtpreis von 2 Waren berechnen; als Lernvoraussetzung muessen die Schueler Preise den Waren zuorden und die Betraege ablesen koennen. Die vorgestellte Rechenzeile dient dazu, den Gesamtbetrag von mehreren Waren, der bis zu DM 2,- betragen kann, festzustellen. Angestrebt wird, dass der Schueler die Aufgaben schliesslich ohne Hilfe der beiden Arbeitsmittel beherrscht. Der Einsatz der Rechenzeile und des Rechenbrettes ist gedacht fuer die Unter- und Mittelstufe der Schule fuer Lernbehinderte und die Ober- und Werkstufe fuer Geistigbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |