Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFirme, Annemarie (Hrsg.); Hocker, Ramona (Hrsg.)
TitelVon Schlachthymnen und Protestsongs.
Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg.
Gefälligkeitsübersetzung: Battle hymns and protest songs. Cultural history of the relationship between music and war.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2006), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Popularmusikforschung
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-561-8
SchlagwörterFilmmusik; Unterhaltung; Krieg; Lied; Musik; Entwicklungsland; Faschismus; Militär; Soldat; Weltkrieg II; Widerstand (Pol); 16. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Analyse; Bürgertum; Arabische Staaten; Asien; Deutsches Reich; Irak; Naher Osten; Südostasien; Vietnam
Abstract"Musik und Krieg sind in der Geschichte eng verbunden mit Propaganda und Suggestion. Musik kann aber auch ein Medium für Künstler sein, ihre Haltung gegenüber dem Krieg auszudrücken. Dieses Buch beleuchtet das Phänomen 'Musik und Krieg' aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Spanne reicht dabei von der Renaissance über die beiden Weltkriege bis zu Woodstock, zeitgenössischer Filmmusik und Death Metal. Die Beiträge bieten erstmals einen Zugang zum weiten 'Schlacht-Feld' Musik und Krieg und geben aufschlussreiche Einblicke in den zu jeder Zeit aktuellen Themenkomplex." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Manfred Hermann Schmid: Musik und Krieg. Anmerkungen zum Thema (13-22); Silke Wenzel: 'Wenn man in Muße und außerhalb dertäglichen Beschäftigung ist.' Musik und Krieg im bürgerlichen Gesellschaftslied um 1550 (23-40); Ute Abele: Die Landsknechtslieder in den Codices Magliabechi XIX,121 und Banco Rari 230 (41-60); Gregor Hermann: Vom 'Türkenkrieg' zum 'Venuskrieg' - Die gesellschaftliche Funktion der Chanson-Battagliaim Wandel (1515-1615) (61-82); Darko Bunderla: Beethovens Wellingtons Sieg - Versuch einer ästhetischen Diskussion (83-102); Miriam Wendling: The separation of Music and Politics: German music in New York during World War I as seen by the Musical Courier (103-112); Oliver Hebestreit: Die deutsche bürgerliche Musikkultur im Deutschen Reich während des Ersten Weltkrieges (113-138); Stefan Strötgen: 'Ich komponiere den Parteitag...'. Zur Rolle der Musik in Leni Riefenstahls Triumph des Willens (139-158); Reinhold Degenhart: 'Wie gegenwärtig kam mir das vor...': Widerstand gegen Krieg und Faschismus in Karl Amadeus Hartmanns Simplicius Simplicissimus (159-174); Gunnar Wiegand: Musik und Krieg: Sprachliche und kompositorische Mechanismen in Gottfried Müllers Deutschem Heldenrequiem und Führerworten (175-192); Stefan Morent: Zum 'Choral' in Benjamin Brittens War Requiem (193-210); Sophie Bertone und Miriam Graf: 'Krieg der Sterne' - Audiovisuelle Wahrnehmungen und Wirkmechanismen im Film 'Episode 1 - The Phantom Menace' (211-228); Sarah Chaker: 'This means war'. Krieg: Zentrales Inhaltsmoment im Black und Death Metal (229-240); Lothar Heinle: Anthems and Machine Guns: Jimi Hendrix und der Krieg in Vietnam (241-264); Tala Jarjour: Syriac Chant in Sadad: A Narrative of Survival (265-280); Till Knipper: Guernica in Bagdad. A voice from Guernica von Klaus Huber (281-296).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: