Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Krekel, Elisabeth M.; Walden, Günter |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Continuing vocational education and training. What costs, what benefits do participants have? Gefälligkeitsübersetzung: Berufliche Weiterbildung. Welche Kosten und welchen Nutzen haben Teilnehmer. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2006), 135 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-7639-1088-3; 978-3-7639-1088-5 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Lebensalter; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Training; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufliche Fortbildung; Beschäftigungssituation; Teilnehmer; Zeitfaktor; Alter; Geschlechtsspezifik; Kostenfaktor; Alter Mensch |
Abstract | "Die hohe Bedeutung beruflicher Weiterbildung ist angesichts des immensen wirtschaftlichen Wandels, der weiterhin rasanten technologischen Entwicklung und der alternden Gesellschaft in Deutschland unbestritten. Von den Individuen wird nicht nur die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, sondern auch eine Beteiligung an den entstehenden Kosten erwartet. Individuelle Investitionen in berufliche Weiterbildung erfolgen jedoch nur, wenn sich die Betreffenden einen angemessenen Nutzen hiervon versprechen können. Wie hoch ist momentan die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung? In welchem Umfang investieren die Individuen hierfür Geld und Zeit? Welche Nutzenerwartungen haben sie, und wie schätzen sie den realisierten Weiterbildungsnutzen ein? Welche Unterschiede gibt es dabei z. B. nach Alter, Bildungsniveau und beruflicher Tätigkeit? Der vorliegende Bericht enthält zu diesen Fragen differenzierte Ergebnisse und vielfältige Analysen. Sie basieren auf einer repräsentativen Befragung von erwerbsnahen Personen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku). "With the economy experiencing profound change, technology continuing to develop at a breakneck pace and German society growing ever older, there can be no questioning the enormous importance of continuing vocational education and training (CVET). Individuals are expected not only to be willing to learn on a life-long basis but also share the costs this involves. However, individuals invest in continuing vocational training only when they feel it offers reasonable benefits. What is the current level of participation in continuing vocational training? How much time and money do individuals invest in CVET? What benefits do they expect from it and what is their assessment of the benefits they have actually obtained from CVET? What differences can be seen by age, education level and occupation? Responding to these questions, this report offers precise and subtle findings and diverse analyses that are based on a representative survey of persons who are employed or seeking employment." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |