Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRafat, Shamim
TitelQualitätsmanagement in der Politikberatung.
Professionalisierung der Politikberatung durch die Entwicklung von Qualitätskriterien?
Gefälligkeitsübersetzung: Quality management in political consulting. Professionalization of political consulting through the development of quality criteria?
QuelleMünster: Lit Verl. (2006), 137 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitikwissenschaft
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9514-9
SchlagwörterKompetenz; Beratung; Legitimation; Politik; Politikberatung; Management; Ausbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Auftragsvergabe; Kriterium; Qualitätssicherung; Akteur; Berater; Deutschland
Abstract"Mit wachsenden Ansprüchen an die Politik steigen auch die Anforderungen an die Politikberatung, die sich in einem Professionalisierungsprozess befindet. In diesem Prozess wird die berechtigte Forderung nach Qualitätssicherung erhoben. Um nachhaltig erfolgreich agieren zu können, verlangt diese Entwicklung von der Politikberatung ein hohes Maß an Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und den Auftraggebern. Unabdingbare Voraussetzung einer Professionalisierung von Beratungsleistungen ist die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsstandards. Die vorliegende Studie greift diese Thematik kritisch auf und stellt den Kriterienkatalog zum Qualitätsmanagement in der Politikberatung in den Mittelpunkt der Untersuchung. Anhand von quantitativen und qualitativen Methoden analysiert der Autor das Dokument, das erst im Herbst 2005 von der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung e. V. (de'ge'pol) verabschiedet wurde, auf seine Validität und Anwendbarkeit in der Praxis. Besonders interessant sind dabei die Ergebnisse der mit Auftraggebern und Anbietern von Politikberatung geführten Experteninterviews. Kann Politikberatung durch Qualitätsmanagement tatsächlich optimiert werden? Trägt der Kriterienkatalog der de'ge'pol zur Professionalisierung bei? Wo stößt er auf seine Grenzen? Und sind Erklärungen zum Qualitätsmanagement nicht zuletzt auch Selbstdarstellung und dienen Agenturen als Marketinginstrument zur Selbstbehauptung? Auf diese und andere Fragen liefert diese Studie, die Pilotcharakter besitzt, erste wichtige Antworten und interessante Erkenntnisse." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: