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Autor/inWulf, Christoph
TitelDas Soziale als Ritual.
Mimesis, Performativität, Gemeinschaft; die Berliner Ritualstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Society as a ritual. Mimesis, performativity, community: the Berlin Ritual Study.
QuelleAus: Musner, Lutz (Hrsg.); Uhl, Heidemarie (Hrsg.): Wie wir uns aufführen. Performanz als Thema der Kulturwissenschaften. Wien: Löcker (2006) S. 43-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-85409-442-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kultur; Wissen; Gemeinschaft; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Familie; Medien; Kind; Schule; Grundschule; Schüler; Inszenierung; Sprache; Ästhetik; Ritual; Berlin; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen Ergebnisse der "Berliner Ritualstudie" vor, die die Bedeutung von Ritualen in Erziehung, Sozialisation und Bildung in den vier wichtigsten Sozialisationsfeldern Familie, Schule, Kindheit/Jugend und Medien. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf dem performativen Charakter von Ritualen. Mit ethnographischen Methoden werden Rituale, ihre Inszenierung und Aufführung sowie ihre Wirkungen auf Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer untersucht. Ort der Forschung ist eine Grundschule in einem Berliner Innenstadtbezirk mit hohem Ausländeranteil. Damit steht die Frage nach der Inklusion und Exklusion von Migranten im Mittelpunkt. Analysiert wird, wie das Soziale in Ritualen erzeugt wird und wie die Entstehung von Gemeinschaft an die Inszenierung und Aufführung von Ritualen gebunden ist. In diesen Prozessen kommt der Performativität von Ritualen besondere Bedeutung zu, die unter den Gesichtspunkten Sprache, kulturelle Aufführung und ästhetische Performanz erläutert wird, wobei performatives Verhalten durch ein mimetisch gelerntes praktisches Wissen ermöglicht wird. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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