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Autor/inWulfmeyer, Meike
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext.
Das Beispiel Namibia.
Gefälligkeitsübersetzung: Education for sustainable development in a global context. The example of Namibia.
QuelleFrankfurt, Main: IKO-Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (2006), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe / ISSA. 32
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-814-6
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Schulbuch; Unterricht; Ländlicher Raum; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Verfassung; Umweltbewusstsein; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildung; Diskurs; Rahmenbedingung; Afrika; Namibia; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
Abstract"Im Sinne der internationalen Bildungsforschung soll im Rahmen dieses Buches die Situation der Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel des afrikanischen Staates Namibia untersucht werden, wobei hier den kulturellen, geografischen, ökonomischen sowie den gesellschaftlich-politischen Kontexten besondere Berücksichtigung zukommt. So stellen sich die Fragen, welche Rolle Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einem Land wie Namibia spielt, dessen ökonomischer Entwicklung seit der Unabhängigkeit des Landes am 21. März 1990 die größte Aufmerksamkeit gilt und ob die Verankerung der Nachhaltigen Entwicklung in der namibischen Verfassung zu einer entsprechenden Offenheit der Bevölkerung geführt hat. Empirische Ankerpunkte der vorliegenden Untersuchungen aus den Jahren 1996 und 2002 sind die Wahrnehmungen und Vorstellungen der Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Sekundarstufe. Mithilfe von Unterrichtsbeobachtungen sowie vor Ort an Schulen verschiedener ländlicher und städtischer Regionen Namibias geführter Interviews soll ein längsschnittartiges Bild zur Entwicklung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung entstehen. Ziel der Untersuchung ist es, am Beispiel Namibias Erkenntnisse über Bedingungen des Lehrens und Lernens in südlichen Ländern zu gewinnen und daraus resultierend im Sinne des umwelt- und entwicklungspolitischen Diskurses Konsequenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter globaler Perspektive zu entwickeln." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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