Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrank, Reiner (Hrsg.)
TitelGeistige Behinderung.
Verhaltensmuster und Verhaltensauffälligkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Mental handicap. Behavioral patterns and striking behavioral features.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2006), 288 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-1620-4
SchlagwörterAggressivität; Freundschaft; Liebe; Verhalten; Kind; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Stationäre Versorgung; Sexualität; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Psychiatrie; Geistige Behinderung; Psychiatrische Versorgung; Ambulante Betreuung; Jugendlicher
Abstract"Junge Menschen mit einer schwerwiegenden Entwicklungsverzögerung verfügen über sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Einschränkungen in der Sensomotorik und den Möglichkeiten zur Selbsthilfe, in der Kommunikation und im Sozialverständnis stellen die von einer geistigen Behinderung Betroffenen, ihre Familien und die Fachleute immer wieder vor große Herausforderungen. Eine Förderung, die diesen Namen verdient, bedarf der andauernden Reflexion aller Beteiligten und des interdisziplinären Austausches. Dieser Band enthält Beiträge zum '15. Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrischen Herbstsymposium 2005'." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Reiner Frank: Geistige Behinderung - Verhaltensmuster und Verhaltensauffälligkeiten - Einführung (7-16); Joachim Pietz: Medizinische Abklärung bei geistiger Behinderung im Kindesalter (18-29); Gitta Reuner und Joachim Pietz: Ambulante Betreuung von Familien mit geistig behinderten Kindern an einer Universitätskinderklinik - Versorgungsangebot und Zufriedenheit der Betroffenen (30-42); Klaus Sarimski: Fragiles-X-Syndrom: genetische Disposition zu Problemen der Selbstregulation in Interaktion mit der Umwelt (43-57); Wolfgang Briegel: 22q 11.2-Deletionssyndrom: Verhaltensprobleme und psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter (58-81); Erich Weigl, Isabel Wernekke: Begründung für die Notwendigkeit einer Individuellen Lerndokumentation (ILD) für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (84-93); Helmut Niederhofer: Die schulische Integration von Menschen mit mentaler Behinderung im internationalen Vergleich (94-100); Petra Münzer: Heilpädagogische Betreuung und Förderung im Wandel (101-118); Ilse Achilles: Freundschaft, Liebe, Sexualität (119-126); Jürgen Seifert: Aggressives Verhalten (128-141); Michele Noterdaeme: Stereotypien und autoaggressive Verhaltensweisen bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen (142-156); Reiner Frank: Junge Menschen mit geistiger Behinderung in einer kinderpsychiatrischen Poliklinik (158-176); Martin Ruf: Kinder- und jugendpsychiatrische konsiliarische Betreuung einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung (177-193); Elke Wriedt, Michele Noterdaeme: Das Projekt "Mobiler Dienst" - Ambulante psychiatrische Betreuung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche (194-205); Alfons Ummenhofer, Edgar Kessler: Stationäre Eltern-Kind-Therapie - Ein Behandlungsangebot für Kinder, Jugendliche und ihre Familien (206-230); Helmut Niederhofer: Integration am Arbeitsplatz - Qualifizierung geistig behinderter Menschen für den ersten Arbeitsmarkt (232-244); Franziska Gaese: Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter - Vorstellung eines spezialisierten Behandlungsangebotes am Bezirkskrankenhaus Haar (245-273). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: