Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSagebiel, Felizitas
TitelElder women and the emancipative impact of life long learning in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Ältere Frauen und die emanzipatorische Wirkung des lebenslangen Lernens in Deutschland.
QuelleAus: Sempruch, Justyna (Hrsg.); Willems, Katharina (Hrsg.); Shook, Laura (Hrsg.): Multiple marginalities. An intercultural dialogue on gender in education across Europe and Africa. Königstein: Helmer (2006) S. 349-366Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89741-208-8
SchlagwörterStereotyp; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Selbstbild; Verhalten; Lebenskrise; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlecht; Emanzipation; Politik; Altern; Lebenslanges Lernen; Alter; Geschlechtsspezifik; Tradition; Alter Mensch; Deutschland
AbstractDie Verfasserin schildert einleitend das Konzept des Seniorenstudiums an der Universität Wuppertal. Anhand eigener empirischer Forschungsergebnisse wird gezeigt, dass die geschlechtsspezifische Lebenskrise die Frauen motiviert, einen neuen Lernprozess im höheren Alten anzufangen, wodurch auch ihr spezifischer Lebenskontext als Frau modifiziert wird. Die Frauen erleben einen stärkeren Widerstand von ihren Referenzgruppen, wenn sie versuchen, traditionelle Stereotype im Hinblick auf das Alter, insbesondere in Bezug auf die Universität, zu bekämpfen. Zugleich lassen sich besondere Merkmale der frauenspezifischen Lernprozesse feststellen. Es wird argumentiert, dass das Studium im höheren Alter den Frauen hilft, ihre Selbstachtung zu stärken und dadurch emanzipatorische Konsequenzen hat. (ICG). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: