Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cloos, Peter; Thole, Werner; Höblich, Davina; Heinzel, Friederike; Fabel-Lamla, Melanie; Köngeter, Stefan; Aner, Kirsten; Schoneville, Holger; Fiechtner-Stotz, Irene; Bracker, Maren; Fuest, Sarina Nicole; Goblirsch, Martina; Wiesmann, Jutta; Schulze, Heidrun; Loch, Ulrike; Gruber, Diana |
---|---|
Sonst. Personen | Cloos, Peter (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.) |
Titel | Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic access points. Research oriented towards professions and target groups in the context of pedagogics. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15013-8; 978-3-531-15013-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90369-9 |
Schlagwörter | Feldforschung; Forschung; Methode; Identität; Bürger; Feldforschung; Forschung; Habitus; Identität; Jugendarbeit; Lehrer; Lernen; Methode; Professionalisierung; Schule; Sozialpädagogik; Unterricht; Engagement; Schule; Lehrer; Lernen; Unterricht; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Habitus; Bürger; Jugendlicher |
Abstract | "Ethnografische und biografische Forschungsmethoden haben in den letzten Jahren im Kontext sozialpädagogischer Arbeit an Bedeutung gewonnen. Neben dem eher 'klassischen' Methodenrepertoire wurden innovative und unkonventionelle methodische Zugänge in der Forschungspraxis operationalisiert. Ergebnisse ethnografischer und biografischer Studien zu pädagogischen Handlungsfeldern und hier insbesondere zur Sozialen Arbeit werden in diesem Sammelband konzentriert vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Cloos/Werner Thole: Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie (9-18); Davina Höblich: Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer-Schüler-Beziehung ein konstruktives Misstrauensvotum? (19-34); Friederike Heinzel: Lernen am schulischen Fall - wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird (35-48); Melanie Fabel-Lamla: Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule (49-64); Peter Cloos/Stefan Köngeter: Eintritte ins Jugendhaus (65-86); Kirsten Aner: Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch handlungslogischer Perspektive (87-100); Holger Schoneville: 'Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat' (101-116); Irene Fiechtner-Stotz/Maren Bracker: Lebenswelten minderjähriger Mütter (117-138); Sarina Nicole Fuest: Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen (139-156); Martina Goblirsch: Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral (157-170); Jutta Wiesemann: Die Sichtbarkeit des Lernens (171-184); Peter Cloos: Beruflicher Habitus (185-202); Heidrun Schulze: Biografie und Sprache (203-218); Ulrike Loch: Geschichte(n) (de)konstruieren - Geschichte rekonstruieren (219-230); Holger Schoneville/Stefan Köngeter/Diana Gruber/Peter Cloos: Feldeintritte (231-254). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |