Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
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Titel | Migration und Bildungsprozess. Zum ressourcenorientierten Umgang mit der Biographie. Gefälligkeitsübersetzung: Migration and the education process. Resource-oriented handling of the biography. |
Quelle | Aus: King, Vera (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Adoleszenz, Migration, Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 85-102
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14950-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90332-3_5 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Mobilität; Familie; Frau; Migration; Sozialer Aufstieg; Italiener; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin unterstreicht den Stellenwert der Biographieforschung im Zusammenhang mit Migration. Sie diskutiert die gegensätzlichen Perspektiven des Möglichkeits- und Chancendiskurses und fragt vor diesem Hintergrund nach einem tragfähigen Konzept zwischen Selektivität und subjektiven Erfahrungen. Es schließt sich die Darstellung einer Migrantinnenbiographie an, die einen statistisch erwartungswidrigen Bildungsverlauf repräsentiert: das Beispiel bezieht sich auf eine junge Frau, die als Tochter von italienischen Arbeitsmigranten bäuerlicher Herkunft mehrere Benachteiligungsfaktoren auf sich vereint und trotzdem bildungserfolgreich ist. Ihr Bildungserfolg erscheint als Fortsetzung des familialen Aufstiegsprojekts, wobei das Spannungsverhältnis zwischen Bindung und Entfremdung im Verhältnis zur Herkunftsfamilie das eigentliche Antriebsmoment darstellt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |