Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Johannes; Waldow, Florian |
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Titel | Bildungsgutscheine als Steuerungsinstrument. Egalitäre Erwartungen, segregative Effekte und das Beispiel Schweden. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Elitebildung - Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit. Opladen: Budrich (2006) S. 188-205 |
Reihe | Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-024-0; 978-3-86649-024-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgutschein; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Schülerleistung; Steuerung; Wahl; Finanzierung; Auslese; Effizienz; Deutschland; Schweden |
Abstract | Die Autoren erörtern das Konzept der Bildungsgutscheine, das seit einigen Jahren als neues Steuerungsinstrument und wesentlicher Bestandteil der Umstellung auf eine nachfrageorientierte Bildungsfinanzierung international diskutiert wird. Die Einführung eines Gutscheinsystems im Bereich der allgemeinbildenden Schulen, von der Effizienzgewinne und gesteigerte Gerechtigkeit erwartet werden, steht vor erheblichen Problemen und kontrovers beurteilter Kriterien und Entscheidungen. Das Beispiel Schweden, das zu Beginn der l990er Jahre sein Schulsystem grundlegend reformiert hat, zeigt u.a. die segregativen Effekte eines Gutscheinsystems. Die Akzeptanz der choice policies und insbesondere ihre Fortführung, obwohl die Erwartungen nicht erfüllt werden, erklären die Autoren durch die Distinktionsgewinne, die diese Politik ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |