Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
---|---|
Titel | Elite und Bildung im Schulsystem. Schulen als Institutionen-Milieu-Komplexe in der ausdifferenzierten höheren Bildungslandschaft. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Elitebildung - Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit. Opladen: Budrich (2006) S. 162-187 |
Reihe | Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-024-0; 978-3-86649-024-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Schultheorie; Empirische Untersuchung; Soziales Milieu; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Elite; Forschungsstand; Selbstverständnis; Institution; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Aus bildungs- und schultheoretischer Sicht wird vom Autor das Zusammenwirken von "Elite und Bildung im Schulsystem" analysiert. Fokussiert wird das Wechselverhältnis von Schule, als Ort der Bildung von Leistungseliten, pädagogischem Professionsverständnis von Lehrern und Schülern, die solche Bildungsorte durchlaufen. Dieses Zusammenspiel führt über zur Thematik der Bedeutung schulischer institutionalisierter Bildungsprozesse für die Rekrutierung von Eliten und der dazu gehörenden Entsprechung eines biographischen Selbstverständnisses das Kinder und Jugendliche, die als potenziell zukünftige Leistungselite bezeichnet werden können, entwickeln. Sie benötigen wiederum ein bestimmtes schulisches Verständnis von professionellen Pädagogen sowie ein Schulprofil, das der Elite zuzurechnen ist. Das Passungsverhältnis von schulischer Elite-Bildung, "Elite"-Schülern (einschließlich des familialen Hintergrundes) und pädagogischen Professionellen in Eliteschulen wird anhand empirischer Analysen differenziert aufgefächert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |