Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAvenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Arbeitseinheit Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Institut für Erziehungswissenschaften (Berlin, Humboldt-Universität)
TitelDurch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen.
Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MES)" im Land Berlin.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: DIPF (2006), 187 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 185-187
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Autonomie; Beratung; Berlin; Deutschland; Finanzierung; Schulaufsicht; Schule; Steuerung; Evaluation; Schulprogramm; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Forschungsbericht; Modellversuch; Schulorganisation; Schulträger; Wirkung; Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Beratung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Steuerung; Finanzierung; Personalentwicklung; Forschungsbericht; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Wirkung; Personal; Berlin; Deutschland
AbstractDer Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung: Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: