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Sonst. PersonenEcarius, Jutta (Hrsg.)
TitelElitebildung - Bildungselite.
Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit.
QuelleOpladen: Budrich (2006), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheSektion Allgemeine Erziehungswissenschaft / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-024-0; 978-3-86649-024-6
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Individualität; Reproduktion; Soziale Herkunft; Sozialisation; Generation; Familie; Bildungsgutschein; Schule; Differenzierung; Geschichte (Histor); Steuerung; Arbeiterklasse; Elite; Nationalsozialismus; Sozialer Status; Akademiker; Hochschule; Anerkennung; Auslese; Konzeption; Wirkung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Schweden
AbstractDas Anliegen des Buches ist, das empirische, historische, bildungsphilosophische, anthropologische und systematische Wissen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft über das Verhältnis von "Bildung und Elite" in seiner Perspektivenvielfalt, seinen grundsätzlichen Dimensionen und seiner aktuellen Bedeutung zu präsentieren. Ein Schwerpunkt liegt vor allem in der kritischen Auseinandersetzung und Reflexion des Themas "Elitebildung - Bildungselite" in seinen unterschiedlichen Facetten. Der erste Abschnitt des vorliegenden Buches enthält historische Analysen zur Bedeutung der Diskurse und Kategorien über Auslese und Elite sowie zur institutionellen Umsetzung von Konzepten der Elitebildung und ihrer Wirkungen in verschiedenen historischen Epochen. Im zweiten Abschnitt werden die konkreten Lebenswelten von Familie, Schule und Universität thematisiert. Auf der Basis empirischer Untersuchungen werden die Bedingungen und Mechanismen der Selektion und Reproduktion, der Sozialisation und Bildung von Elite an den verschiedenen Orten des Erziehungs- und Bildungssystems untersucht. Im dritten Abschnitt wird das Thema von Elite und Bildung einer bildungsphilosophischen Reflexion und Kritik unterzogen, die die unhinterfragte Konnotierung beider Begriffe aufbricht, ihre Gegensätze artikuliert und das spannungsvolle Verhältnis zu fassen versucht. Die Beiträge gehen zurück auf die 3. Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die vom 06.-08. April 2005 an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Fachbereich 03, Institut für Erziehungswissenschaft, stattgefunden hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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