Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rühl, Katja |
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Titel | Förderung des Textverstehens. Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms. |
Quelle | (2006), IX, 220 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Psychologie. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-0743 |
ISBN | 3-8300-2230-1; 978-3-8300-2230-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Förderungsmaßnahme; Kind; Schuljahr 05; Schüler; Lernen; Unterrichtsforschung; Programm; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Bilingualismus; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Hochschulschrift; Umsetzung; Wirkung; Migrant; Deutschland; Rhein-Main-Gebiet |
Abstract | Diese Arbeit beschreibt die Implementation eines Programms zur Förderung von Lesestrategien in den Deutschunterricht der 5. Klasse. Dabei wird geprüft, ob sich das Textverstehen von Schülern mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen und mit unterschiedlichem Sprachhintergrund in gleichem Maße durch die Vermittlung von Wissen über Lesestrategien verbessern lässt. Die Befunde zeigen, dass alle Schüler - unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen - relevantes Strategiewissen erwerben. Eine Verbesserung des Textverstehens wird allerdings nicht erreicht. Mögliche Ursachen und Förderalternativen werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |