Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völkerling, Andrea |
---|---|
Titel | Usability des "Fachportal Pädagogik". Ein Evaluationsprojekt. Abschlussarbeit im Rahmen der Fortbildung zur Wissenschaftlichen Dokumentarin/Information Specialist am Institut für Information und Dokumentation, Fachhochschule Potsdam. Thematischer Schwerpunkt: Management-Grundlagen für Informationsspezialisten. |
Quelle | Mainz (2006), 45 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Auswertung; Test; Nutzerverhalten; Website; Methodik; Projekt; Analyse; Benutzung; Umsetzung; Internet; Fachinformation; Informationsmittel; Deutschland |
Abstract | Das Fachportal Pädagogik ist eine zentrale Anlaufstelle für erziehungswissenschaftliche Fachinformation im Internet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart wurde im Wintersemester 2005/2006 dieses am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelte Wissenschaftsportal auf seine Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit getestet. Dieses Evaluationsprojekt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit: Zum einen wird das Projekt, dessen Besonderheit in der Kooperation von DIPF und Studierenden der HdM lag, umfassend analysiert. Zum anderen werden die von den Studierenden gelieferten Teilergebnisse zusammengeführt und strukturiert aufgearbeitet. Zunächst wird das Fachportal Pädagogik vorgestellt. Anschließend wird der theoretische Hintergrund zur Usability-Evaluation erläutert. Den Schwerpunkt bildet die Analyse des Untersuchungsverlaufs, in dessen Zentrum Usability-Tests nach der so genannten Thinking-Aloud-Methode mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern der Website standen. Die Evaluationsergebnisse werden systematisch dargestellt und schließlich in ihrem aktuellen Umsetzungsprozess exemplarisch diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |