Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Zentrum für Schulentwicklung (Graz) |
---|---|
Titel | Qualität in der Sonderpädagogik. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Forschungsansatz, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. |
Quelle | Graz: BMUK (2006), 99 S. |
Reihe | ZSE-Report. 70 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85031-075-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulrecht; Integrationsklasse; Regelschule; Lehrplan; Projekt; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Ausstattung; Empfehlung; Integration; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | Stellungnahmen von 160 Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Sonderpädagogik zu ihren Sichtweisen der Sonderpädagogik in Österreich wurden problemzentriert aufbereitet und ausgewertet. Der Bericht liefert in zusammenfassender Form eine Bilanz der Sonderpädagogik nach 12 Jahren gesetzlicher Integration und zeichnet eine "Landkarte" der Stärken, Schwächen und Entwicklungspotentiale des sonderpädagogischen Bereichs der österreichischen Schule. Auf dieser Grundlage werden Thesen der Projektgruppe zu möglichen Ansätzen für Veränderungen und Verbesserungen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |