Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Erika; Spindler, Susanne |
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Titel | "...dann wird man direkt als asozial abgestempelt." Vom Stigma und seinen Folgen. Gefälligkeitsübersetzung: "...you're then branded directly as asocial." Stigma and its consequences. |
Quelle | Aus: Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Ottersbach, Markus (Hrsg.); Tuider, Elisabeth (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess. Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 63-98
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Reihe | Interkulturelle Studien. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-14961-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90071-1_4 |
Schlagwörter | Interview; Anomie; Mediatisierung; Diskurs; Interview; Konstruktion; Stigmatisierung; Anomie; Stigmatisierung; Diskurs; Konstruktion; Stigma; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Die Autoren rekonstruieren dabei gewissermaßen Entwicklungslinien, die sie durch zwei biographische Interviews mit allochthonen Jugendlichen, die in einem marginalisierten Quartier Kölns wohnen, dokumentieren. Bei der Produktion solcher Biographien spielen vor allem Stigmatisierungen eine große Rolle - Stigmatisierungen, mit denen die Jugendlichen in ihrem Quartier konfrontiert werden und die sie zwingen, ihr Leben anders auszurichten. Die Verfasser schildern anhand von Interviewergebnissen sowohl das Wesen des Stigmas als auch die Reaktionen der Jugendlichen darauf und stellen die gelebte und diskursivierte Regellosigkeit dar. (ICG). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |